Truthspeaking – Sprache des Herzens

Redekreis mit Redestab

„…es wird dir zeigen, wie du ehrlich, geradeheraus und respektvoll mit deinen Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen und Projektionen umgehen kannst. Das wird dir nicht nur dabei helfen zu akzeptieren, sondern zu umarmen wer und wie du  bist.“

Tamarack Song

Die Sprache des Herzens

ist eine vergessene und fast ausgestorbene überlebenswichtige Kunst. Im gemeinschaftlichen Miteinander spiegelt sich der Verlust einer spontanen, respektvollen und offenen Kommunikation oft in immer wiederkehrenden Konflikten, mangelndem Vertrauen und fehlender Nähe wider. Es ist nicht mehr Gang und Gebe von Herzen zu sprechen, sondern Gefühle und Gedanken zurück zu halten und so Beziehungen zu führen, die sich nicht ganz erfüllend und lebendig anfühlen.

Beim Truthspeaking geht es darum, diese eigentlich natürliche Kompetenz wieder zu entwickeln und uns dieses so wichtigen Erbes wieder bewusst zu werden. Wir werden erfahren, wie wichtig eine authentische Kommunikation in engen Beziehungen ist und woraus sie besteht. Dazu gehören unter anderem der Umgang mit Emotionen, bewusste Kommunikation, das Thema Lügen und Geläster und das Ritual des Redekreises. Der oft vergessene Teil von Kommunikation ist die Fähigkeit seinem Gegenüber die volle, herzliche Aufmerksamkeit zu schenken, ihm oder ihr aktiv zuzuhören und urteilsfrei präsent zu sein. So wie Tag und Nacht gehören diese beiden Komponenten zu einer befriedigenden Kommunikation.

Wir wollen an diesem Wochenende einen intensiven Einstieg in das Thema Truthspeaking ermöglichen und neben inhaltlichem Input vor allem die Möglichkeit bieten erlebbar zu machen, wie gut es sich anfühlt, von Herzen zu sprechen. In diesem Seminar fließen Anregungen aus jahrelangem Leben in Gemeinschaft unter der Begleitung des Ältesten Tamarack Song, Elemente aus der Gefühls- und Körperarbeit und eigenen Erfahrung aus der alltäglichen Anwendung zusammen.

Themenbereiche

  • Gefühle
  • Traumarbeit
  • Wut
  • Verantwortung
  • der Redekreis
  • Aktives Zuhören
  • respektvolle Sprache
  • Bedürfnisse spüren und ausdrücken

Mentor

Bastian Barucker

ist Wildnispädagoge,  Prozessbegleiter und zertifizierter Wilderness Guide der Teaching Drum Outdoor School. Außerdem hat er langjährige Erfahrung in der Begleitung von Gemeinschaftsprozessen, Weiterbildung in Familientherapie und Beratung (ddif) und eine Ausbildung in Gefühls- und Körperarbeit nach Willi Maurer und Mareia Claudia Lange. Seit 2018 assistiert er in der Ausbildung in Gefühls- und Körperarbeit mit Willi Maurer. Er ist Vater eines Sohnes und Vorstand eines Naturkindergartens im Lassaner Winkel.

Termin

25.-28. April 2024 (Donnerstag 17:00 Ankunft – Sonntag 14:30 Seminarende)

Unterkunft & Verpflegung

Das Seminar findet auf dem Bio-Bauernhof „Brennesselhof“ in 17440 Wangelkow statt. Eine genaue Anfahrtbeschreibung ist hier zu finden. Bitte planen Sie aufgrund der Straßenverhältnisse etwas mehr Zeit ein. Die schonendste Anreise mit dem Auto führt über Klotzow. Die nächst gelegene Bushaltestelle ist in Pinnow und der nächst gelegene Bahnhof ist Anklam. 

Übernachtung:  Die Übernachtung findet in eigenen Zelten auf einer Zeltwiese statt. Im Notfall (starke Kälte) ist auch eine Übernachtung im Seminarraum möglich. Es gibt vor Ort kein fließend warmes Wasser, aber einen wundervollen See, eine Sommerküche, ein Tipi und eine Feuerstelle. 

Verpflegung: Während des Seminars essen wir fast ausschließlich Bioprodukte. Das Mittagessen besteht aus einem sehr kleinen Snack, den wir bewusst und in Schweigen zu uns nehmen. Diese Art und Menge des Essens dient als Achtsamkeitsübung. Am Abend und am Morgen bereiten die Teilnehmer das Essen in Eigenverantwortung zu. Am Donnerstag Abend steht ein fertig gekochtes Abendessen bereit.

Kreis am Lagerfeuer
Das Tipii im Basislage in Wangelkow

Preis

375€ Seminargebühr zzgl. 100€ Unterkunft und Vollverpflegung (in bar vor Ort zu bezahlen)

Aktuell ist das Seminar ausgebucht und wir führen eine Warteliste.

Rückmeldungen von Teilnehmern

"Das Truthspeaking-Wochenende wirkt unmittelbar! Gleich hinterher sprachen meine Freundin und ich zu Themen, die zuvor tabu waren für mich - es ging ganz leicht und entspannt und brachte uns  einander näher. Und bei meiner Arbeit weiß ich klarer, was gebraucht wird,  damit wir gut zusammenarbeiten können.  Ich sage klarer, wie es mir geht und was ich will - und warte nicht, dass  andere für mich entscheiden. Ich höre aufmerksam zu - denn ich will die  Welt des/der anderen verstehen, statt sie kritisch abzuwerten. Bei  Unklarheiten frage ich nach - statt zu phantasieren, was gemeint sein  könnte. Bastian und Dado, Ihr habt mit dem Wochenende ein wunderbares Lern - und  Übungsfeld kreiert, das mir überraschende und tiefe Erfahrungen ermöglichte - herzliches Dankeschön!"
Teilnehmerin
"Truthspeaking ist für mich eine Art des Sprechens,die eine wahre und herzliche Begegnung zwischen Menschen möglich macht.Sie ist das Tor mir selbst und anderen respektvoll zu begegnen und auf meine Intuitionen zu vertrauen."
Teilnehmerin
"Truthspeaking ist für mich eine Art des Sprechens,die eine wahre und herzliche Begegnung zwischen Menschen möglich macht.Sie ist das Tor mir selbst und anderen respektvoll zu begegnen und auf meine Intuitionen zu vertrauen."
Teilnehmerin
"Was ich in Gesprächssituationen als unangenehm empfinde, wurde im Truthspeaking Seminar für mich klarer.  Mit überbrachten Geschichten und entsprechenden Werkzeugen zu den einzelnen Facetten, habe ich viel mitgenommen, um meine Wahrheit zu sprechen. Die Begeisterung für die Sprache des Herzens ist nicht am Seminarort geblieben, sondern begleitet mich seither."
Teilnehmer
"ich danke euch für das wundervolle, lehrreiche und spannende Wochenende. Wir sind gemeinsam tief eingetaucht in innere Prozesse und äußeren Austausch in der Gemeinschaft. Ich habe mich viel getraut, was nicht einfach war, doch mit eurer starken Aufmerksamkeit auf unseren Prozess und intensiven Begleitung, eine intensive und ganzheitliche Erfahrung, bei der ich mich stets sehr sicher gefühlt habe. Meine Sinne sind geschärft für die tägliche Kommunikation - ich bin gespannt auf meine Entwicklung!  Sie ist eine Quelle die Leichtigkeit, Klarheit und Lebensfreude in mein Leben bringt."
Teilnehmer
Truthspeaking – Sprache des Herzens