Naturverbindung

„Vor dem Hintergrund der genannten Erkenntnisse verwundert es übrigens nicht, dass die langfristige Naturverbundenheit eines Menschen mit dessen Glück zusammenhängt, wie eine Metaanalyse von 30 Studien mit insgesamt 8523 Personen ergab. Das Naturerlebnis bewirkt Glück, Zufriedenheit und Gesundheit. Im Hinblick auf unser Thema (Einsamkeit) ist jedoch von größter Bedeutung, dass sich das Naturerlebnis auch günstig auf den sozialen Zusammenhalt einer Gemeinschaft auswirkt. Menschen werden zu „besseren Menschen“ wenn sie sich in der Natur aufhalten; sie können nicht nur klarer und kreativer denken und sind besser gestimmt sowie langfristig gesünder, sondern sie verhalten sich sogar in moralischer Hinsicht menschlicher in dem Sinne, dass sie sich etwas weniger um sich selbst und etwas mehr um andere kümmern. In der Natur sind ihnen Werte wie Gemeinschaft und Verbundenheit wichtiger und materielle Werte unwichtiger. Dies hat zur Folge, dass es durch Naturerlebnis nachweislich zu einer Verminderung von Aggressivität, Gewalt und Kriminalität kommt. Warum ist das so?“ (Prof. Manfred Spitzer, Einsamkeit)

Manfred Spitzer, Einsamkeit

Unter Naturverbindung verstehen wir ein alle Sinne umfassendes In-Beziehung-Treten mit der natürlichen Umwelt. Im Gegensatz zu konservativer Umweltbildung geht es uns also hauptsächlich darum, dass Natur erfahren wird ohne einen kognitiven Bildungsauftrag leisten zu wollen. Das Ziel ist nicht Wissen anzuhäufen, sondern wie auch in menschlichen Beziehungen, gemeinsam, bedeutsame und lebendige Erfahrungen zu machen. Durch Sinnesschulung und Aufmerksamkeitstraining unterstützen wir andere dabei, die Natur immer bewußter zu erfahren und auch Nuancen, leise Geräuche und feinste Spuren wahrzunehmen. Durch immer mehr dieser intensiven Naturerfahrungen stärkt sich Stück für Stück die Beziehung zur Natur. Durch diese tief gefühlte Verbundenheit entsteht eine Einstellung des Hütens und Erhaltens der Natur gegenüber.

Seit vielen Jahren häufen sich die wissenschaftlichen Untersuchungen, die das Thema Naturerfahrung beleuchten. Neben den erwiesenen körperlichen Vorteilen von Naturerfahrung, die neuerdings bekannt geworden sind, hält Naturverbindung noch andere Wirkungen für uns bereit. Aufenthalte in der Natur wirken sich auch auf unseren emotionalen Zustand und auf unser Wertesystem positiv aus. Stressreleveante Anzeichen schächen im Wald und in der Natur ab und unser Sytsem beruhigt sich. Vielleicht weil wir in unser ursprüngliches Zuhause zurückkehren.

Naturverbindung