Schulklassen

Wildnisschule macht Schule

Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erfahrung ein. Das beste Spielmaterial bietet dabei die Natur. Wenn Kinder zum Beispiel mit Blättern spielen, tun sie das mit mehreren Sinnen gleichzeitig. Sie nehmen den harzigen Geruch wahr, fühlen die Blattadern, unterscheiden verschiedene Farbtöne, verändern die Form des Blattes durch Zerrupfen oder Falten. Kinder lernen also durch unmittelbares Erleben.“ –Gerald Hüther

Dr. Gerald Hüther

Kinder brauchen Natur, denn sie sind Natur. Wir bieten Schulen und Schulklassen sowohl einzelne Wandertage, als auch Klassenfahrtenbegleitung an. In diesen Tagen erlernen die Kinder grundlegende Wildnisfertigkeiten und nützliches Wissen über den Wald.

Die Naturverbindung und das sinnvolle In-Beziehung-Treten mit der Natur fordern den Menschen mit all seinen Sinnen und seiner Kreativität. Jede Naturbegegnung spricht die Sinne in verschiedener Art und Weise an und durch das Erforschen und Entdecken der Natur werden Neugier, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und ein Gefühl der Verbundenheit gefördert.Kinder und Jugendliche brauchen einen geeigneten Rahmen und unterstützende Begleitung, um in Beziehung und Austausch mit der sie umgebenden Natur zu treten. In unserer natur- und wildnispädagogischen Arbeit schaffen wir einen Erfahrungsrahmen, in dem wir nachhaltiges (auf Erfahrung basiertes) Lernen, und soziales Lernen (in Gemeinschaft) ermöglichen.

Inhalte im Überblick:

• Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Pflanzenkunde und Vogelsprache
  • Feuer machen und Hüttenbau
  • Ökologie und Gemeinschaft
  • Schleichen und Sinnesschulung
  • Abenteuer und Herausforderungen

Mögliche Formate:

• Wildniswandertage ( 6 Stunden Programm)
  • Begleitung einer Klassenfahrt mit mehrtägigem Programm
  • Jahrespaket: 4 Wandertage in den vier Jahreszeiten (Empfehlung)
  • Vorträge über das Leben in der Wildnis