Was bedeutet es indigen zu sein?

Die Wildnispädagogik bezieht sich in ihrer Arbeit auf das Wissen indigener Kulturen. Das Studium indigener Skills und das praktische Leben mit der Natur ermöglichen einen erfahrungsbasierten Einblick in „die ursprüngliche Lebensweise“. Es gibt Tausende verschiedene indigene Kulturen und jede hat ihre Eigenarten und typischen Fertigkeiten. Daher ist es nicht möglich von einer generellen indigenen Lebensweise zu sprechen. Eine Perspektive zum Indigensein kommt von der Okanagan Autorin, Aktivistin und Ältesten, Dr. Jeanette Armstrong, die an der Uni Greifswald ihre Doktorarbeit schrieb und deren Doktorvater, Prof. Hartmu Lutz, ich mehrere Male persönlich traf. Sie beschreibt das „indigene Sein“ folgendermaßen:

Dr. Jeanette Armstrong

„Bei allem, was wir tun, müssen wir uns auch bewusst sein, dass die gleichen Möglichkeiten auch unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln zur Verfügung stehen müssen, und das ist eine immense Verantwortung. Ich denke dabei an unsere direkte Verbindung mit dem Land, wie es funktioniert, wie das Land Leben spendet und wie wir als Menschen ein Teil davon sind. Ich denke, dass der Verlust dieser Verbindung viel mit einigen Dingen zu tun hat, die heute in der Welt falsch laufen. Aus meiner Sicht ist das Land ein Körper, der ständig Leben spendet, und wir als Menschen sind ein integraler Bestandteil dieses Körpers. Indigen bedeutet für mich, dass alles, was auf der Erde existiert, voneinander abhängig ist, eine Abhängigkeit, die verstanden werden muss. Als indigener Mensch muss ich darüber Bescheid wissen, und ich muss in der Lage sein, mit allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten, auf diesem Land, zusammenzuarbeiten, um nicht eines von ihnen auszulöschen oder eines für meine eigenen Bedürfnisse zu beseitigen. Mit anderen Worten, ich muss mit allen Lebewesen kooperieren und zusammenarbeiten, damit sie leben können und ich auf der gleichen Ebene der Gesundheit leben kann. Zu kooperieren, damit sie mir und meinen Kindern und Kindeskindern weiterhin die Gesundheit geben können, die sie verdienen, weil sie eine Lebensform des Landes sind. Indigen bedeutet für mich, dass man ohne dieses Wissen und diese Zusammenarbeit mit dem Land nicht sein kann. Ohne diese Zusammenarbeit kann man sich nicht als Indigener bezeichnen.“

Was bedeutet es indigen zu sein?