Friedvoller Krieger der Wildnis

Scout Training trifft Systema Kampfkunst

Die Scouts

Die Scouts oder Guardians waren die Augen und Ohren der alten nativen Clans Nordamerikas, Meister der Tarnung und in der Regel darauf bedacht Gefahren rechtzeitig zu bemerken, sichere Plätze zu finden und somit Konflikt oder Kampf, welcher die wichtigsten und verwundbarsten Individuen bedrohte, zu vermeiden und gleichzeitig als erste dem Schutz des Clans mit ihrer eigenen Existenz zu dienen. Das Scout Leben spielte sich oft an der Peripherie des eigentlichen Camps ab. Trainiert auf höchste Wahrnehmung, Anpassung und Verschmelzung waren sie Meister in Tarnung, Verschmelzung, Anpassung und Hingabe.

Systema

Systema ist ein ganzheitliches Selbstverteidigungssystem. Im Systema streben wir nach einem freien Körper, frei von Spannungen, voller Ausdauer, Flexibilität, müheloser Bewegung und explosivem Potential; der „Geist“ ist ruhig und frei. Systema entstand aus den traditionellen Kampfstilen der Kosaken sowie anderen traditionellen Kulturen Russlands. Im Jahre 1917 wurden alle traditionellen Kampfkünste offiziell verboten. Einige Meister tarnten ihr Training und verschwanden im Untergrund, viele andere wurden Ausbilder der Armee und Spezialeinheiten (Speznaz…)

Inhalte

In diesem Kurs bekommst du Einblicke in diese beide alten Traditionen, trainierst deine Körperwahrnehmung, Schleichen, Tarnen, Täuschen, Koordination in und mit kleinen Gruppen in wilder Natur und, dich fließend mit dem zu bewegen was ist, sowie im Ernstfall dich und deinen Clan zu verteidigen.

Mentoren

Andreas Dado Jade ist seit 2005 immer wieder lange Zeiträume in der nordamerikanischen und europäischen Wildnis unterwegs gewesen und sowohl Lehrender als Lernender geblieben. Den längsten Aufenthalt verbrachte er an der Teachin Drum Outdoor School über 11 Monate im Wald. Er ist Zertifiziert im Spurenlesen Level 3 der Cyber Tracker International und für diverse Wildnisschulen tätig. Das native Leben und besonders der Aspekt des Scouts begeisterte ihn von früh an und führte zu intensiven Recherchen und Selbstexperimenten zum Thema Scouts in Nordamerikanischen Tribes und letztendlich 2014 zur Teilnahme am Guardian IntensivTraining der Teaching Drum Outdoor School.

Daniel Attila entdeckte seine Berufung durch seinen Abenteuerlichen Lebensstil: „Meine Unwissenheit gepaart mit meinem Mut wurden mir zur größten Gefahr und ich verirrte mich, auf Reisen in fernen Ländern, teils tagelang. Draußen schlafend, im gefährlichen unbekannten Terrain (Stadt und Land), kam die Notwendigkeit auf, mich mit Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Survival, und Unsichtbarkeit zu befassen. Das Studium verschiedener Kampfkünste begann im Jahre 2007 und wurde 2015 zur Berufung. Daniel Attila ist in 3 verschiedenen Systema Stilen Lizensierter Instructor. Er ist ausgebildeter Anti-Gewalt-Trainer sowie Wildnispädagoge und begeistert sich für Survival und Scout-training. Er ist begründer der Arrow Systema Schule und gibt Bundesweit Seminare im Bereich: Selbstverteidigung, Konfliktpsychologie, Systema, Intuition und Bewegungsflow

Die Wildniswoche findet in einem Waldstück nahe Greifswald statt. Das Camp kann per Fuß vom Bahnhof Buddenhagen, nahe Usedom erreicht werden. Umgeben von diversem und nachhaltig bewirtschaftetem Mischwald befindet sich unser Basislager auf einer kleinen Lichtung in der Nähe eines Baches. Wir kochen die ganze Woche unser Essen selber und nutzen dafür fast ausschließlich Bioprodukte. Die Ernährung ist an die „Jäger-und Sammler-Ernährung“ angepasst und besteht aus Nüssen, Obst, Gemüse, Eiern, Fleisch, Fett und allen Wildkräutern, die zu finden sind.

Seminargebühr: 450€ (inkl. MwSt); zzgl.75€ U/VP.  Dieses Jahr sind nur Erwachsene eingeladen.

Termin 2023

10.15. Juli 2023, Montag 14:00 – Samstag 14:00