Pilzwanderung

Pilze führen die meiste Zeit über ein verborgenes Dasein, spielen jedoch eine unentbehrliche Rolle in den unterschiedlichsten Ökosystemen. Im Wald unterhalten sie symbiotische Beziehungen mit Bäumen und anderen Pflanzen oder zersetzen totes organisches Material. Die Vielfalt der heimischen Funga offenbart sich am eindrucksvollsten im Herbst, wenn die Fruchtkörper vieler Speisepilze sowie zahlreicher ungenießbarer bis potenziell tödlich giftiger Arten in allen erdenklichen Formen und Farben erscheinen.

Auf einer dreistündigen Pilzexkursion lernen die Teilnehmer eine Vielzahl von Merkmalen kennen, die für die Bestimmung jedes Pilzfundes unerlässlich sind. Hierbei ist der Einsatz aller Sinne gefragt. Allein die Geruchsnuancen sind nahezu grenzenlos.

Viele Faktoren bedingen das Erscheinen der Fruchtkörper, und so endet nicht jeder Pilzgang mit vollen Körben. Doch ganz unabhängig vom möglichen Ertrag bietet eine gemeinsame Pilzwanderung immer eine reizvolle Gelegenheit zu sinnlicher Wahrnehmungsschulung, spannendem Spurenlesen und zur Schärfung unseres Gespürs für die natürlichen Lebenszusammenhänge im Ökosystem Wald.

Mentor

Marc Staudacher hat ursprünglich Literaturwissenschaften studiert und als Dozent für Deutsch als Fremdsprache in Unternehmen sowie kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen unterrichtet. Des Weiteren hat er als Einzelfallhelfer gehörlose Jugendliche betreut und unlängst als Integrationshelfer noch einmal die Schulbank in einer Grundschulklasse gedrückt. Seit seiner Kindheit ein Waldgänger, gilt sein Hauptinteresse – neben Reptilien, Amphibien, Spinnen und Insekten – den heimischen Pilzen. Angeleitet durch den Landespilzsachverständigen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales legt er 2023 die Prüfung zum Pilzberater ab. Er begutachtet Funde von Sammlern, gibt Hinweise zur Bestimmung und Zubereitung und begleitet Interessierte auf geführten Wanderungen in die Natur.

Mitzubringen

Adäquate, ggf. regenfeste Kleidung, Sammelkorb (alternativ: Papiertüten oder Stoffbeutel), Pilzmesser, ausreichend zu trinken, Schreibzeug. Optional: Bestimmungsliteratur

Verpflegung

Anschließendes Mittagessen wird ggf. von den Teilnehmern selbstständig organisiert.

Übernachtung

Übernachtungsmöglichkeiten in Pulow: https://schoene-ferienhaus.de/ (zahlen die Teilnehmer selbst)

Die Pilzwanderung kostet 45€ inkl. MwSt.

Termin, Zeit und Treffpunkt

Treffpunkt ist der Dorfplatz in 17440 in Pulow (Link zur Karte). Autos bitte hier parken.

30. September von 9:00 – 12:00

Pilzwanderung